Mag.ª Ingrid Spalt MBA

Geboren wurde ich 1967 in Grieskirchen, ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Beruflich bin ich seit über 25 Jahren im Gesundheitsbereich bzw. bei der Kinder- und Jugendhilfe OÖ tätig.

Meine Ausbildungen

  • Ich bin Psychotherapeutin (Integrative Therapie) in Ausbildung unter Supervision. Das bedeutet, dass ich einen Großteil meiner Ausbildung absolviert habe und in vollem Umfang psychotherapeutisch tätig sein darf (Behandlung, Diagnostik, usw.). Ich erbringe die Leistungen eigenständig und bin unter engmaschiger fachlicher Supervision durch eine andere Psychotherapeutin.
  • Magistra Psychologie und Erziehungswissenschaften
  • Systemische Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT, BAG)
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Lehrerin für Gesundheitsberufe
  • MBA Gesundheits- und Sozialmanagement

Im Rahmen meiner Aus- und Weiterbildungen habe ich etliche Praktika absolviert: Familienberatungsstelle, Kinderschutzzentrum, psychosoziale Beratungsstelle, Krisenhilfe OÖ, Kepler Universitätsklinikum (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Traumaabteilung, Psychotherapiestation, Akutpsychiatrie).

Weiterbildungen

  • Traumatherapie EMDR (=Eye Movement Desensitization and Reprocessing)
  • Skills-Training – Hilfe zur Selbsthilfe für traumatisierte Menschen
  • Körperorientierte Traumatherapie
  • Bindungsbasierte Eltern-Säuglingstherapie (Karl Heinz Brisch)
  • Hypnosystemische Therapie (Gunter Schmidt)
  • Bindungsorientiertes pädagogisches Arbeiten (Karl Heinz Brisch)